Arrivederci Puzzi!

Zwei Wochen Urlaub auf Sizilien gingen rasend schnell vorbei! Nach einer passenden Begrüßung mit vier Tagen Wind am Stück, folgte eine knappe Woche ohne Wind, in der wir den Westen Siziliens erkundeten. Pünktlich zum Urlaubsende kündigten sich noch einmal drei Tage Wind an, die ich vollends auskostete.

Leider wurde aus zwei Tagen aus einer Wave- eine Freeridesession, da der Scirocco, der Ostwind, keine Wellen in die Bucht schaufelte. Doch am dritten und allerletzten Tag begrüßte mich die Bucht mit Wind satt und Sahnebedingungen.

Endlich wieder fliegen!
Endlich wieder fliegen!

So beeilte ich mich und während die Italiener noch am Strand über die beste Segelgröße diskutierten, spielte ich mich eine Stunde lang komplett alleine in den Wellen. Fette Backloop-Rampen erlaubten endlich wieder ordentlich Air-Time und die teilweise knapp zwei Meter hohen brechenden Wellen erlaubten einige Wellenritte.

DCIM103GOPRO

Nach einer Stunde drehte der Wind leider auf side-onshore, was Wellenritte zunehmend schwieriger machte und dazu wurde es noch richtig voll auf dem Wasser. Nichtsdestotrotz hatte ich den richtigen Abschied nach zwei Wochen Sizilien und nur schweren Herzens konnte ich mich von dem Spot verabschieden.

Wie fällt also mein Fazit zu Sizilien aus?

Der Westen Siziliens ist keine Liebe auf den ersten Blick gewesen, aber auf den zweiten Blick dafür umso mehr! Die vielen verlassenen und verfallenen Häuser, der viele Müll und das pure Chaos in den Städten schrecken im ersten Moment ziemlich ab. Hat man sich dann aber erst einmal an die dortige Lebensweise gewöhnt und die wirklich schönen Flecken der Insel entdeckt, dann ist es einfach wunderschön.

Und der Spot?

Leider hat sich Puzzi in den zwei Wochen nicht mit den absoluten Sahnebedingungen präsentiert, die den Spot so berühmt-berüchtigt machen. Doch die Bedingungen die ich erleben durfte, gaben einen guten Vorgeschmack davon und geben überhaupt keinen Anlass zum Meckern. Ein wahnsinnig vielseitiger Spot, deutlich geordneter als die Nordsee, kristallklares Wasser, feinster Sand unter den Füßen, selten wirklich voll, entspannte Locals und mit dem Auto keine drei Meter vom Meer entfernt parken…der Spot ist einfach wunderschön! Und so bin ich mir sicher: Ich war sicherlich nicht das letzte Mal in Puzziteddu!

Alle Bilder von diesem wunderschönen Urlaub findet ihr natürlich wie immer auch in unserer Galerie!