Wildwasser SUP

Mittlerweile windsurfe ich seit mehr als 18 Jahren und somit mehr als die Hälfte meines gesamten Lebens (Gott bin ich alt geworden)! Keine anderer Aktivität gehe ich länger und konstanter nach und doch suchte ich lange nach einer Ergänzung. In Bayern fehlt es an Wellen und konstantem Wind und so brauchte ich eine Ergänzung um regelmäßiger aufs Wasser zu kommen. Gefunden habe ich sie im Wildwasser SUP.

Mit dem SUP ins Wildwasser? Ganz richtig! Was Kayakfahrer seit einer gefühlten Ewigkeit betreiben, haben nun auch die Stand Up Paddler für sich entdeckt. Doch kann das wirklich gut gehen? Auf einem wackeligen Brett durch Stromschnellen und Weißwasser navigieren? Die knappe Antwort: Ja kann es und Gott kann es Spaß machen!  Was macht das Wildwasser SUP für mich aus?

Man sieht wunderschöne Orte aus Perspektiven, die einem davor verwehrt geblieben sind und erlebt dabei einen absoluten Adrenalinkick. Da man deutlich höher blickt als ein Kayakfahrer sieht man deutlich früher welche Hindernisse und Herausforderungen einen erwarten. Man spürt, wie das Board von der Strömung ergriffen wird und bahnt sich seinen Weg durch die Stromschnellen und Kehrwasser.Wildwasser SUP

Das Board wackelt und kippelt, folgt der Strömung des Wassers und mit gezielten Paddelschlägen bringt man es auf Kurs. Jede Faser des Körpers ist angespannt und die gesamte Konzentration liegt auf den nächsten Metern. Alles andere an Eindrücken und Gedanken wird verdrängt und man fokussiert sich nur auf seine Linie. Wildwasser SUP in seiner Reinform!Wildwasser SUP

Dies ist für mich der absolute Reiz am Wildwasser SUP. Dabei kommt es dem Gefühl des Surfens in der Nähe sehr nah, ist aber dennoch komplett unterschiedlich. Beim Surfen schiebt einen die Welle von hinten an und genau so hat man auch das Weißwasser im Rücken. Beim Wildwasser SUP fährt man unausweichlich auf das sich auftürmende Weißwasser, die Stromschnellen und Wasserwalzen zu und muss diese überqueren. Geschwindigkeit wird durch die Wasserströmung bestimmt und darauf Einfluss zu nehmen ist schier unmöglich. Bremsen? Fehlanzeige!

Doch Vorsicht! SUP im Wildwasser darf man nicht unterschätzen! Es erfordert ein extrem hohes Maß an Technik, spezielle Ausrüstung, Fachkenntnisse und ist alles andere als ungefährlich. Um euch die Faszination des Wildwasser SUP näher zu bringen, werde ich näher auf die dafür notwendige Ausrüstung und Sicherheit eingehen, genauso wie auf Tourenplanung. Natürlich nehme ich euch auch mit auf meine Touren und werde ausführlich darüber berichten. Seid gespannt!