Die neuen Fanatic Boards 2015

Es ist so weit! Die neuen Fanatic Boards 2015 sind endlich da und ich nutze die Gelegenheit, euch die brandneuen Boards einmal genauer vorzustellen.

Die Fanatic Boards 2015

Fanatic Quad TE 2015

Fanatic Boards 2015 / Fanatic Quad TE 2015
Fanatic Quad TE 2015

Mit der 2014er-Version bin ich mehr als zufrieden, begeistert wäre das bessere Wort. Mit dem neuen Fanatic Quad TE 2015 wird dies sicherlich nicht anders sein. Geshapt, um am Maximum zu surfen und um alles aus einer Welle – egal wie groß – herauszuholen, pusht euch das Quad in das nächste Waveriding-Level. Mit vier Finnen seid ihr regelrecht an die Welle betoniert, verzögerte Cutbacks mitten in die kritische Section werden damit leicht vom unerreichbar scheinenden Traum zur Realität.

Dafür sind die Quads zwar nicht ausgelegt, doch ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass sich die Boards auch im Flachwasser und im Chop spielend leicht fahren lassen und ihr den Vergleich mit einem Single-Fin nicht scheuen müsst. Doch wollt ihr dem Board etwas Gutes tun, dann ab in die Welle damit! Eins der radikalsten Boards unter den Fanatic Boards 2015.

Rider: Victor Fernandez  Photo: John Carter
Rider: Victor Fernandez         Photo: John Carter

Victor Fernandez und die anderen Pro-Rider des Fanatic-Teams beweisen immer wieder eindrucksvoll, was man aus diesem Material rausholen kann. Ihr müsst aber keine Profis sein, um damit mindestens genauso viel Spaß zu haben.

Fanatic TriWave TE 2015

Fanatic Boards 2015 / Fanatic TriWave 2015
Fanatic TriWave TE 2015

Auch mit dem Fanatic TriWave habe ich schon gute Erfahrungen gemacht. Als Bindeglied zwischen Freewave und Quad bekommt ihr hier ein Board mit tausenden Möglichkeiten. Als Thruster mit drei Finnen holt ihr die maximale Wave-Power aus dem Board, als Single-Fin bekommt ihr eine Rakete, die euch über jede Welle meterweit hinauskatapultiert oder mit der ihr mit maximalem Speed eine Welle abreiten könnt.

Die reinrassigen Wave-Boards der Fanatic Boards 2015 kommen natürlich wieder in der extrem stabilen Innegra-Carbon-Bauweise. Somit bekommt ihr stabile Waveboards, die euren radikalen Fahrstil garantiert mühelos mitmachen.

Fanatic Freewave TXTR, TE und CWS 2015

Fanatic Boards 2015 / Fanatic Freewave Textreme 2015
Freewave TXTR 2015

Schon fast traditionell bietet Fanatic den Freewave in drei Bauweisen an. Der Fanatic Freewave Textreme ist, was die Bauweise anbelangt, der Rolls Royce unter den Fanatic Boards 2015. Mit einer extra steifen, stabilen und vor allem leichten Bauweise bekommt ihr das sicherlich edelste Board am ganzen Spot.

Fanatic Boards 2015 / Fanatic Freewave TE 2015
Fanatic Freewave TE 2015

Der Fanatic Freewave TE kommt in der selben Bauweise wie der Fanatic Quad oder der Fanatic TriWave. Ausgestattet mit einem Thruster-Setup bekommt ihr mit beiden Versionen das Board für alle Bedingungen, egal ob Welle, Flachwasser oder Chop. Mit dem Freewave TXTR und Freewave TE verspricht Fanatic einfachstes Surfen in allen Bedingungen.

Fanatic Boards 2015 / Fanatic Freewave CWS 2015
Fanatic Freewave CWS 2015

Wer nicht ganz so tief in die Tasche greifen kann, bekommt den Freewave außerdem noch in der günstigen – dennoch stabilen – Custom Wood Sandwich Bauweise. Auch ohne Thruster-Setup werdet ihr mit diesem Single-Fin-Board jede Menge Spaß für kleines Geld haben können. Egal ob die ersten Schritte in der Welle, ab und zu mal ein Vulcan oder Spock oder bei Hack einfach heizen – der Freewave ist dabei.

Fanatic Skate TE und BGS 2015

Fanatic Boards 2015 / Fanatic Skate TE 2015
Fanatic Skate TE 2015

Der Skate blickt mittlerweile auf eine lange Erfolgsgeschichte zurück. Seit Jahren setzt der Fanatic Skate den Standard unter den Freestyle-Boards immer wieder neu und Jose `Gollito´ Estredo wurde auf den Boards schon fünfmal Weltmeister.

Unter den Fanatic Boards 2015 ist der Fanatic Skate TE das Board für 100%ige Freestyler, für die der Air Kabukuchi der nächste Schritt ist. Extra Pop, jede Menge Spin machen Double- oder gar Triple-Rotationen jederzeit möglich. Ihr solltet nicht erst an der Air Jibe basteln, wenn ihr euch auf dieses Board stellt. Denn dieses Brett will fliegen und frei sein. Für alle Cracks also das Board der Wahl, um es dem fünffachen Weltmeister Gollito nachzumachen.

Fanatic Boards 2015 / Fanatic Skate BGS 2015
Fanatic Skate BGS 2015

Wer erst seine ersten Schritte in die Welt des Freestyles setzt, bekommt mit dem Fanatic Skate BGS das ideale Brett an die Hand. Der Skate in der Biax-Glass-Sandwich-Bauweise erlaubt euch die ersten Erfahrungen mit den klassischen Freestyle-Moves bis hin zu den ersten radikalen Manövern. Der Skate BGS ist dabei fehlerverzeihender wals sein großer Bruder, verliert aber dennoch nichts an der radikalen Skate-Charakteristik.

Die neuen Fanatic Boards 2015 können also wieder einiges und ich bin gespannt daarauf, die Boards auf dem Wasser zu testen. Davon werde ich natürlich wieder ausgiebig berichten.  Auch die neuen North-Segel 2015 werde ich in Kürze hier kurz vorstellen.

Mehr Informationen über die neuen Fanatic Boards 2015 erhaltet ihr auf der Fanatic-Homepage. Viel Spaß beim radikalen Windsurfen, was mit diesen Boards kein Problem mehr ist.

Fanatic Boards 2015
Rider: Jose ´Gollito´ Estredo Photo: John Carter