Die neuen North Sails 2015

Die neuen North Sails 2015 sind da!

Vor knapp zwei Wochen habe ich die neuen Fanatic Boards 2015 vorgestellt. Für die verschiedenen Untersätze wird nun mit den North Sails 2015 der jeweils ideale Antrieb für maximale Action  geliefert.

Passend also zu den Wave- und Freestyleboards von Fanatic gibt es nun als Vorgeschmack schon einmal die radikalen Wave- und Freestylesegel von North Sails.

North Sails Hero 2015

North Sails 2015
Quelle: North Sails

Redet man bei den North Sails 2015 über Radikalität, dann darf das North Sails Hero nicht fehlen. Das Vierlatten-Wavesegel verspricht jede Menge Vortrieb für maximale Action in der Welle. Leicht in der Hand, ein schnelles On/Off-Verhalten selbst bei geringer Schothornspannung und für ein Vierlatten-Segel eine ungewöhnlich große Windrange verspricht North Sails mit dem Hero 2015.

Natürlich ist das North Sails Hero 2015 für radikale Waveaction auch entsprechend robust gebaut, dieses Jahr gibt es nun das erste Mal eine abgespeckte Variante mit weniger X-Ply. Dadurch gibt es das Hero nun auch in einer kostengünstigeren Variante.

Somit ist es das ideale Segel für die Welle jeder Größe für radikale Waverider. Auch Freestyler haben in den letzten Jahren an dem Segel aufgrund seines leichten Handlings und seiner Duckability großen Gefallen gefunden.

North Sails Volt 2015

North Sails 2015
Quelle: North Sails

Eines der neuen North Sails 2015, das Hero, habe ich gerade vorgestellt. Mit dem North Sails Volt 2015 gibt es für Waverider eine zweite Alternative.

Mit fünf Latten garantiert das Volt maximale Druckpunktstabilität, leichtes Handling und eine große Windrange. Während kleine Größen vor allem für Waverider, die auf Single-Fin-Boards unterwegs sind,  interessant sind, sind die größeren Volts auf Freestyle ausgerichtet.

Dadurch bekommt man in diesem klassischen und dennoch modernen Segel die ideale Mischung aus Wave und Freestyle, so dass laut North Sails jeder radikale Windsurfer auf seine Kosten kommt.

Für überirdische Bedingungen gibt es das Volt auch in der teureren, jedoch nahezu unkaputtbaren Heavy-Duty-Version mit 100% X-Ply. Weiteres nettes Feature: Zwei Mastlängen reichen, um die komplette Palette von 3.4 bis 6.9 abzudecken. Dies spart Platz und vor allem Geld.

North Sails Idol LTD 2015

North Sails 2015
Quelle: North Sails

Die neuen Heros und Volts sind die Segel unter den North Sails 2015, mit denen du dich getrost in die Welle wagen kannst – ja sogar solltest.

Das Idol LTD hat dort aber nichts verloren. Entwickelt mit dem ganzen Input des fünfmaligen Weltmeisters Jose ´Gollito´ Estredo bekommt ihr mit dem Idol LTD das reinrassigste Freestyle-Segel der ganzen Palette.

Extra leicht – ein Idol LTD wiegt genauso viel wie ein Hero/Volt mit 1,5 qm weniger – wird euch das Segel beim Fahren kaum mehr auffallen, jegliches Eigenleben wurde ausgemerzt und so steht ihr mit euren Moves im Fokus.

Die Zeiten, in denen man mehr mit dem Segel als mit den Moves kämpfte, sollen somit endgültig vorbei sein. Damit ihr euch mit dem Idol LTD auch an die neuen Power-Moves wagen könnt, bekommt ihr mit diesem Vierlatten-Freestylesegel maximalen Vortrieb.

Also kein Segel für Heizer, Freerider oder Anfänger, aber für Freestyle-Cracks garantiert die erste Wahl.

An dieser Stelle mein Respekt an North Sails für ihre Ehrlichkeit: Sie weisen auf ihrer Homepage explizit darauf hin, dass das unfassbare Gewicht und die Eigenschaften des Handlings auf Kosten der Materialstärke gehen und das Idol LTD somit UV-anfälliger ist als Segel anderer Bauart.

Diese Ehrlichkeit hört man nicht von vielen Herstellern.

Mehr Informationen über die North Sails 2015 erhaltet ihr auf der North-Homepage. Werden mit der Zeit auch die restlichen North Sails 2015 vorgestellt, erfahrt ihr dies natürlich auf SURFANDCLIMB.