Vorbei ist die staade Zeit

Da mein Studium im Schwarzwald, dem windsurftechnischen Nirvana, beendet ist und ich im Sommer zurück nach München gekommen bin, hatte ich auf einige fette Herbststürme an den bayrischen Seen gehofft.

Leider hatte sich diese Hoffnung nicht bewahrheitet und der Ammersee und auch der Kochelsee ließen mich immer wieder im Stich. Doch nun, Mitte Januar, kam der erste große Wintersturm auch in München vorbei und bescherte mir die erste Session des neuen Jahres.

DCIM101GOPRODie Forecast versprach großes am Freitag und am Samstag und da der Samstag schon mit Skifahren verplant war, ging es am Freitag an den Ammersee. Schon früh stand ich als allererster am Spot und war enttäuscht: Mehr als ein laues Lüftchen für große Segel war das nicht. Von Sturm war weit und breit nichts zu sehen!

Doch als Windsurfer muss man sich öfter mal in Geduld üben und so holte ich im Bus den fehlenden Schlaf nach. Als ich wach wurde, war der Parkplatz schon gerammelt voll und der Wind wurde langsam aber sicher zu dem versprochenen Sturm.

DCIM100GOPROWährend andere ihr 4,7 aufbauten, entschied ich mich in weiser Voraussicht für mein kleinstes Segel mit 4,0 Quadratmetern. Wie sich herausstellte war dies die richtige Entscheidung, denn als ich aufgeriggt hatte und ich mich umgezogen hatte, stürmte es schon so sehr, dass meine Hecktür aus den Angeln gerissen wurde.

Doch für Materialprobleme hatte ich nun keine Zeit mehr. Ich wollte surfen gehen! Bei milden Temperaturen flog ich regelrecht über den See und mir war klar, dass dieser Tag ein Kampf werden würde.

Ich war mit 4,0 gnadenlos überpowert und ich wünschte mir nicht nur in den Böen ein 3,3 oder gar ein 3,0. Nichtsdestotrotz hatte ich meinen Spaß und hab mir in knapp zwei Stunden jede Energie aus dem Körper gesurft, dass schon das Abriggen ein regelrechter Kraftakt war.

Alles in allem hatte sich der Tag wirklich gelohnt und da meine Hoffnung niemals stirbt, hoffe ich noch auf weitere Stürme und jede Menge Föhn am Kochelsee. Und zur Not müssen es halt die Urlaube wieder wett machen! ;)

Mehr Bilder von dem stürmischen Wochenende findet ihr wie immer auch auf der Windinfo.