Georgenstein: Die erste „Wanderung“ nach dem Bruch

Aller Anfang ist schwer. Vor allem wenn man sich monatelang eine Schonhaltung angewöhnt hat, um Schmerzen zu vermeiden. Nach meinem erneuten Schlüsselbeinbruch wurde ich nur langsam wieder fit und die angefutterten Kilos schmolzen noch langsamer. Doch irgendwann war es endlich wieder Zeit raus in die Natur zu kommen. An ausufernde Wanderungen oder gar Klettertouren war aber noch lange nicht zu denken. So stand dieses Jahr im Frühling der Georgenstein als Erstes auf dem Programm: Kurz vor den Toren Münchens gelangt man in eine andere Welt und wandert entlang des Isartals zum Georgenstein.

Zugegeben: Wanderung ist schon fast übertrieben, eher Spaziergang. Aber nach Monaten ohne Sport, war dies für den Anfang mehr als genug.

Wir starteten im Münchner Luxusviertel Grünwald und waren schon kurze Zeit später in einer völlig anderen Welt. Entlang der Isar mit ihren Sand- und Kiesbänken wanderten wir durch dichten, bemoosten Wald. Umgestürzte Bäume, überwuchtert von Pilzen und Moos, säumten den Weg. Während die ersten Blumen und Gräser schon blühten, ließen die blätterlosen Bäumer die warmen Sonnenstrahlen noch auf den Boden hindurch. Die tiefstehende Frühlingssonne zauberte so phänomenale Lichtspiele in den Wald und ich konnte mal wieder einige neue Motive mit meiner Kamera ausprobieren.

Vom Straßenlärm und Besuchermassen weit entfernt, ging es weiter zum Georgenstein. Dieser markante Stein ragt aus der Isar empor. Heute eine Sehenswürdigkeit, war der Georgenstein früher bei den Flößern gefürchtet. Nach einer mitgebrachten Stärkung auf einer Waldlichtung ging es langsam über die Römerschanze wieder zurück.

So genoßen wir einen der ersten schönen Frühlingstage diesen Jahres ohne weit in die Berge fahren zu müssen oder sich über eine Autobahn zu stauen. Oftmals sind so kleine Schätze wie der Georgenstein gar nicht weit entfernt. Man muss nur genau genug hinschauen! :) Alle Bilder unserer kleinen Mini-Wanderung gibt es natürlich in unserer Galerie.

Wer selber einmal den wunderschönen Spaziergang machen will, findet auf Hurra-Draussen alle wichtigen Toureninfos und weitere traumhafte Bilder.