Testbericht E9 – G-Bo – Kapuzenjacke

Als mir Wiebke die E9 – G-Bo – Kapuzenjacke zum Testen anbot, musste ich mich erst einmal erkundigen, was es denn mit dieser Marke E9 auf sich hat. Also erst mal Google bemüht und siehe da: Eine Firma aus Italien also, erst 1998 gegründet und im Jahr 2000 auf den Markt gegangen. Das probieren wir doch gleich mal aus, dachte ich mir, da ich auch gerne relativ jungen und nicht so bekannten Marken eine Chance einräume.

Viele werden jetzt sicher sagen: „Wie? Der kannte E9 noch nicht? Was ist denn er für einer?“ Aber ja, ich kannte diese Marke wirklich noch nicht.

Und einige Tage später lag die Jacke auch schon bei mir zu Hause. Und siehe da, schon die erste Überraschung: Die von mir erwartete Farbkombination war grau – schwarz. Da lag aber eine grau – lila farbene Jacke. Und Gold war auch noch mit dabei. Naja, mir hat‘s trotzdem gefallen und die Resonanz von außerhalb war auch durchwegs positiv.

Die E9 – G-Bo – Kapuzenjacke fühlt sich schon beim ersten Auspacken richtig hochwertig an und es sollte sich zeigen, dass sich der erste Eindruck bald bestätigen würde. Bis heute konnte ich keine Abnutzungserscheinungen oder aufgegangene Nähte feststellen. Der Stoff hat auch durch den mehrmaligen Felskontakt bisher noch keine Abriebspuren.

Die Jacke besteht aus einem speziellen Woll-Mischgewebe namens Actiwool, das die Jacke relativ wetterfest macht. Kurze Nieselschauer kann man damit ohne weiteres überstehen, die stundenlange Dusche von oben natürlich nicht, aber dafür ist sie ja auch nicht gemacht.

Kühle Abende im Freien sind dank des Fleeceinnenfutters kein Problem, die Jacke hält richtig warm. Auch die Kapuze ist innen mit Fleece ausgekleidet und hält so den Kopf schön warm und vor Wind geschützt. Im vergangenen Winter reichte mir die E9 – G-Bo – Kapuzenjacke in Kombination mit einer dünnen Softshelljacke oft auch für den kalten Winterspaziergang vollkommen aus. Die Bündchen an den Ärmeln halten gut dicht, sodass hier kein Wind eindringen kann. Auch allgemein bietet die Jacke durch das eng gewebte Textil einen sehr guten Schutz gegen den Wind, auch ohne spezielles Windstoppermaterial eingearbeitet zu haben.

Ein Nachteil der E9 – G-Bo – Kapuzenjacke ist, dass sie relativ kurz geschnitten ist und so beim Bücken oder Strecken nach oben rutscht und durch den Gummizug am unteren Saum auch dort bleibt.

Design ist ja immer Geschmackssache, aber mir gefällt die Kombination Lila-Gold-Grau, und sie setzt sich mal etwas von den klassischen Outdoor-Farben ab.

Fazit:

E9 – G-Bo – Kapuzenjacke machte durchwegs einen guten Eindruck, egal ob im alltäglichen Gebrauch oder als wärmende Schicht nach dem Klettern. Zum Bouldern selbst finde ich die Jacke nicht geeignet, da sie wie bereits erwähnt immer nach oben rutscht und dann dort hängen bleibt.

Für alle anderen Nutzungsmöglichkeiten eine super Anschaffung, die ich nur weiterempfehlen kann.