Die neuen Fanatic Boards 2014: Freewave, Skate, Quad und TriWave

Es ist wieder einmal die beste Zeit im Jahr. Das Wetter ist schön, die Sonne lacht und die Röcke der Frauen werden immer kürzer und vor allem: Die Fanatic Boards 2014 werden vorgestellt. Jedes Jahr ist man auf die neuen Designs und Shapes gespannt und stellt sich seinen eigenen Wunschzettel zusammen.

Pünktlich zur Veröffentlichung darf ich euch hier die neuen Fanatic Boards 2014 präsentieren. (Bilderquelle: Fanatic) Traditionell werden die Freestyle- und Waveboards als Erstes vorgestellt, die Freeride- und Raceboards kommen nach und nach!

Fanatic Freewave 2014: TXTR, TE und CWS

Wer sich jetzt über diese kryptischen Abkürzungen wundert, dem sei geholfen. Der Freewave wird in drei Bauweisen angeboten: Textreme (TXTR), Team Edition (TE) und Custom Wood Sandwich (CWS).
Während die Shapes der drei Freewaves identisch sind, spiegeln sich die drei Bauweisen in Gewicht und Preis wider. Die CWS ist die schwerste und günstigste Variante, die Team Edition kommt deutlich leichter daher und für allerhöchste Ansprüche gibt es die Heavy-Duty-Ausführung: Freewave Textreme. Dank der unterschiedlichen Bauweisen ist für jeden Geldbeutel das richtige Brett dabei.

Fanatic Quad 2014

Fanatic 2014 Quad TE
Fanatic Quad 2014 TE

Für die Wave-Fetischisten unter uns Windsurfern gibt es auch dieses Jahr wieder den Quad von Fanatic. Für extremes Wave-Riding das Brett der Wahl. Der Quad und auch der TriWave werden traditionell, aufgrund der an sie gestellten hohen Ansprüche, nur in der Team Edition gefertigt. Für die Saison 2014 wurde das Board komplett neu geshapt, um es dem Surfer zu ermöglichen, das Maximum aus einer Welle herausholen zu können. Garantiert kein Einsteiger-Board, aber garantiert eins mit maximalem Spaßfaktor. Die vier Finnen sorgen für optimalen Grip und betonieren dich an die Welle, so dass du sie an den kritischsten Punkten abreiten kannst. Aber sie sind auch ideal zum Erobern des Luftraumes, da die Quads schnell angleiten und direkt zu kontrollieren sind. Somit sind die Boards ideal für verschiedenste Wellen-Bedingungen auf der ganzen Welt. Egal ob Pozo auf Gran Canaria, Cold Hawaii in Dänemark oder Sylt, diese Boards sind für die Worldcupper fast immer die richtige Wahl. Und vom Design her eindeutig mein Favorit der 2014er-Boards.

Fanatic TriWave 2014

Fanatic 2014 TriWave TE
Fanatic TriWave 2014 TE

Wem vier Finnen zu viel sind und wer sich erst einmal an einen Dreier wagen mag, für den ist der TriWave genau richtig. Dank seiner Thruster-Option ist das Brett sowohl mit drei Finnen als auch mit einer großen Single-Fin fahrbar. Je nach Finnenanzahl ändert sich auch die Charakteristik des TriWave: Sprungrakete mit maximalem Speed mit nur einer Finne oder  radikales Waveboard mit drei Finnen. Ihr habt die Wahl und könnt somit die Lücke zwischen Quad und Freewave ideal schließen. Nachdem der TriWave 2013 komplett neu ins Angebot von Fanatic aufgenommen worden war, wurde er für die 2014er-Saison völlig neu geshapt. Somit soll der Fanatic TriWave noch schneller angleiten, den Speed in den Turns halten und trotzdem leicht zu kontrollieren sein. Schon 2013 war er mein Lieblingsbrett und er wird sicherlich auch 2014 wieder ein Brett mit Grinse-Garantie.

Fanatic Skate 2014: TE und BGS

Das Skate wird in zwei Bauweisen und sogar vier verschiedenen Shapes angeboten. In BGS (Biax Glass Sandwich) ist das Board ideal für Freestyle-Einsteiger und auch für Ausflüge in kleine Wellen. Die Ausführungen mit 100 und 110 Litern sind etwas länger und fehlerverzeihender und somit ideal für erste Erfahrungen und die ersten Tricks.
Wer jedoch Gollito Estredo nacheifern will, der greift zum Skate TE. Genau wie bei den Waveboards ist in das Skate TE das neue Innegra Carbon eingearbeitet. Dies macht das Skate noch leichter, steifer und UV-resistenter. Das Skate TE ist ideal für die neuesten Double- und Triple-Moves und sorgt mit enormem Pop für genügend Höhe für diese Manöver.

Ich finde die Bretter wieder super gelungen und am liebsten würde ich mir alle zulegen. Wie jedes Jahr frage ich mich auch in diesem wieder, wie die Designer die Optik nächstes Jahr noch toppen wollen. Aber da sie das in den letzten Jahren auch geschafft haben und ich immer wieder begeistert war, mache ich mir da keinerlei Sorgen! Mehr Infos über alle Bretter gibt es auf der Fanatic-Homepage!