Testbericht Mammut Togir-Slide Klettergurt

Der Mammut Togir Slide (Quelle: mammut-shop.de)
Der Mammut Togir Slide (Quelle: mammut-shop.de)

Nachdem ich mich schon längere Zeit nach einem neuen Klettergurt umgesehen hatte, wurde ich im Internet auf den Mammut Togir Slide aufmerksam. Da ich auf der Suche nach einem Allrounder war, der mir bei all meinen Bergsportaktivitäten gute Dienste leistet, sollte er mir sowohl beim Klettern in der Halle als auch draußen am Fels, beim Klettersteiggehen, aber ebenso bei der ein oder anderen Skitour zur Seite stehen.

Nachdem der Gurt bei mir angekommen war, bot sich mir sofort eine gute Gelegenheit, ihn zu testen: Ich fuhr zwei Tage später zum SAAC Climbing Camp nach St. Anton. Aber auch bei einigen Klettersessions in meiner Stammhalle in Kirchheim-Heimstetten konnte sich der Gurt mittlerweile beweisen.

Da ich die letzten Monate damit beschäftigt war meine Bachelorarbeit zu vollenden, kamen meine Hobbys leider etwas zu kurz, weshalb es auch etwas länger gedauert hat, diesen Bericht anzufertigen. Doch was lange währt, wird endlich gut. Die Arbeit ist abgegeben, und bevor es nun im März mit dem Arbeitsleben losgeht, kann ich mich noch einen Monat voll und ganz auf meine Hobbys konzentrieren.

Ab auf die Ski und los geht’s in die Berge!
Wie der Togir Slide bei den Aktivitäten abgeschnitten hat, die ich in dieser Zeit untergebracht habe, und ob wir noch gemeinsam zum Klettern gehen, erfahrt ihr im folgenden Testbericht:

Aufbau

Laut Mammut ist der Gurt mit einer speziellen 2-Band-Technik konstruiert, die die Gewichtsverteilung optimieren und den Gurt so bequemer machen soll. Besonders auffällig ist hier die geringe Dicke der Polsterung, die aber keinen negativen Einfluss auf den Komfort hat.

Im Vergleich zu meinem alten Gurt ist der Togir Slide mit 450 Gramm ein wahres Gewichtswunder und ich konnte mich nie über zu viel Ballast im Rucksack beklagen.

Die verstärkten Materialschlaufen
Die verstärkten Materialschlaufen

Am Gurt sind vier Materialschlaufen angebracht, die gut zu erreichen sind. Die Beinschlaufen sind breit genug, um auch ein längeres, bequemes Sitzen im Gurt ohne Einschneiden zu ermöglichen. Da bei meinem vorherigen Gurt nach einiger Zeit doch Abriebspuren sichtbar wurden, war ich erfreut beim Togir Slide eine spezielle Kunststoffverstärkung zu entdecken, die dieses Phänomen verhindern soll.

Zum Verstellen des Gurtes ist jeweils eine Schnalle aus Metall am Hüftgurt und an jeder Beinschlaufe vorhanden. Dies ist besonders wichtig, da ich den Gurt sowohl im Sommer als auch im Winter einsetzen möchte und er deshalb immer auf andere Unterbekleidung eingestellt werden muss. Der Gurt ist in sechs verschiedenen Größen, von XS bis XXL erhältlich. Die Möglichkeit zur Befestigung von Eisschrauben ist vorhanden, wird aber von mir nicht genutzt.

Aussehen

Das sehr schlichte Design des Togir Slide gefällt mir persönlich sehr gut und verschafft dem Ganzen einen sehr hochwertigen Eindruck. Wer hier etwas mehr Farbe möchte, sollte vielleicht auf Gurte anderer Hersteller setzen.

Handhabung und Komfort

Mammut Togir Slide Klettergurt
Die Kunststoffverstärkung

Ich weiß nicht, ob es auf die neue 2-Band-Technologie zurückzuführen ist oder auf etwas anderes, aber dieser Gurt ist einfach super bequem. Auch bei längerem Sitzen im Gurt kann kein Bisschen davon die Rede sein, dass es unangenehm wäre. Auch die Handhabung des Gurtes geht ganz einfach vonstatten. Nach dem Einsteigen in den Gurt und dem Anpassen der Beinschlaufen und des Hüftgurtes kann es auch schon losgehen. Um zu testen, ob es auch für Laien möglich ist, mit dem Gurt umzugehen, wurden kurzerhand Probanden aus meiner Familie dazu aufgefordert, den Gurt anzulegen. Und siehe da: Es funktionierte! :-)

Verarbeitung

Die Verarbeitung ist, wie man es erwartet, sehr gut. Bisher kann ich keinerlei Abnutzung oder ähnliches feststellen. Auch die Farbe hat sich trotz einiger Einsätze im Freien nicht verändert. Sollte das noch passieren, werde ich natürlich hier darüber berichten.

 Fazit

Der Mammut Togir Slide ist ein idealer Gurt für meine Zwecke, nämlich ein Allrounder.

Das Tragen ist auch im Winter möglich
Das Tragen ist auch im Winter möglich

Auch wenn er laut Mammut primär für Eis- und Mixedklettertouren sowie Mehrseillängenrouten geeignet ist, hat er mir bereits gute Dienste in der Halle sowie draußen am Fels geleistet. Gleiches gilt für das Klettersteiggehen, da er durch sein kleines Packmaß und das geringe Gewicht nicht besonders auffällt im Gepäck. Geliefert wird der Gurt in einer passenden Netztasche, in der der Gurt auch gut aufbewahrt werden kann.

Und um noch einmal auf die Einleitung zu verweisen:

Ja, wir sind noch zusammen unterwegs und freuen uns gemeinsam auf viele Aktivitäten am Berg 2013.