Benvenuti a Sardegna

Endlich wieder ans Meer! Dieser Gedanke trieb mich schon eine ganze Zeit vor dem Urlaub an. Zwar war ich noch vor einem Monat in Dänemark an der Nordsee, das Mittelmeer übt auf mich aber eine ganz besondere Faszination aus. Dementsprechend groß war schon lange im Voraus die Vorfreude auf die kommenden zwei Wochen auf Sardinien.

So konnte ich es dann auch kaum erwarten als es endlich losging und wir uns Richtung Süden auf den Weg machten. In aller Früh ging es los und das Auto fraß Meile um Meile während ich mir als Beifahrer erst einmal eine ordentliche Mütze Schlaf gönnte. Wahrlich ein vorbildlicher Beifahrer! ;)

Frühstück am Gardasee
Frühstück am Gardasee

Den ersten Zwischenstopp gab es dann am Gardasee, als wir uns in Brenzone ein italienisches Frühstück gönnten. Während die Sonne über dem Monte Baldo aufging und nach und nach den ganzen See in gleißendes Licht hüllte, wusste ich dass nun endlich zwei Wochen Entspannung anstanden. Der Urlaub war gekommen und man merkte wie sämtliche Anspannung von allen Beteiligten abfiel.

Am liebsten wären wir gleich direkt am Gardasee geblieben, letztendlich zog es uns dann schon noch weiter und die restliche Strecke stand auf dem Programm ehe wir am frühen Nachmittag in Livorno ankamen und auf die Fähre warten mussten.

Mit schon beinah italienischer Gelassenheit warteten wir eine gefühlte Ewigkeit auf die Fähre die uns über Nacht nach Sardinien brachte. Dort angekommen wurden wir von einer wolkenverhangenen Insel begrüßt. Trotzdem konnten wir uns alle an der kargen Schönheit der Insel nicht sattsehen.

Dennoch verfielen wir in eine gewisse Hektik, denn ein Blick auf die Windvorhersage versprach Großes. Bis zu 7 Beaufort (Windstärken) waren vorhergesagt und genau diese wollten wir uns natürlich nicht entgehen lassen.

Also schnell eingekauft, rein ins Auto und ab an den Strand. Dort wartete auch schon Stefan auf uns der schon eine Woche länger auf Sardinien war und in dieser Zeit schon jede Menge Wind abgegriffen hatte. Der versprochene Wind war tatsächlich gekommen und vertrieb die ganzen Wolken auch gleich mit. Bei strahlendem Sonnenschein, kristallklarem Wasser und mit Sand unter den Füßen ging es sofort raus aufs Wasser.

Nach meinem Dänemark-Urlaub war es eine regelrechte Befreiung ohne Trockenanzug, Schuhen, Handschuhen und Haube aufs Wasser zu können.

Stundenlang surften wir uns die Trägheit der langen Fahrt von den Knochen, ehe wir uns abends eine Pizza und ordentlich Vino gönnten. Ein rundum gelungener erster Urlaubs-Tag.

Diesen ersten Urlaubstag konnte man eigentlich fast nicht toppen, Wind und Wetter taten uns trotzdem einen Gefallen und spielten auch weiterhin kräftig mit. Sonnenschein, nur vereinzelte Wolken und ausreichend Wind für jede Menge Spaß auf dem Wasser. Dabei kommt die Urlaubsbräune auch von ganz alleine! ;)

Heute ist der erste Tag mit schlechtem Wetter. Naja…genau genommen ist es gerade einmal etwas bewölkt und der Wind legt eine Pause ein um, laut Vorhersage, die Tage wieder mit aller Kraft zurückzukommen. Bei diesen Aussichten macht Urlaub Spaß! Ich werde also hoffentlich noch ausreichend Gelegenheit bekommen ein paar Action-Shots zu machen!