Herbststurm im Mai oder auch: Von der Leopoldstr. direkt an See

[singlepic id=59 w=320 h=240 float=left] Von wegen „Wonnemonat Mai
Bisher hat sich der Mai als richtiger Ar***loch-Monat entpuppt. Und so ertranken sämtliche Hoffnungen meine kurze vorlesungsfreie Zeit am Gardasee verbringen zu können in dem zahlreichen Regen und erfroren anschließend wegen den unterirdischen Temperaturen.

Doch alles Meckern und Murren half einfach nichts. Das Wetter blieb bescheiden und so ließ mein erster Surftag immer noch auf sich warten. Irgendwann zeigte der Mai jedoch Erbarmen mit mir so war für Sonntag ein richtiger Herbststurm vorhergesagt. Zwar kam dieser zur völlig falschen Jahreszeit, aber nach der vorangegangen Durststrecke nahm ich dieses Geschenk liebend gerne an.

Da Samstagabend unsere Jungs vom FCB den Henkelpott endlich wieder grandios gewinnen konnten, hieß es also von der Leopoldstraße fast direkt an den See zu fahren. Noch bis spät in die Nacht wurde gefeiert und gesungen und dementsprechend schwer fiel das Aufstehen am Sonntagmorgen.

[singlepic id=56 w=320 h=240 float=right]Am See wurde die Müdigkeit und eventuelle Alkoholrückstände vom aufkommenden Wind jedoch schlagartig weggeblasen. Mein erster Surftag war greifbar nahe und dementsprechend hektisch baute ich mein Material auf. Endlich wieder Wasser unter den Füßen, Wind im Segel und über den See gleiten….aber eine Sache stimmte nicht: die Temperaturen! Bei 9 Grad Lufttemperatur (mit Windchill gefühlt 4° C) und 13° Wassertemperatur waren ein dicker Neopren, Neoschuhe und eine Neoprenhaube auf jeden Fall von Nöten. Teilweise waren Surfer sogar noch in Trockenanzügen unterwegs.

Doch aller Kälte zum Trotz konnte ich kaum mehr aufhören und genoss den Tag in vollen Zügen. Leider stand an diesem Tag auch noch die Rückfahrt nach Furtwangen auf dem Programm und so fiel der Surftag leider deutlich kürzer als sonst aus, aber immerhin ging ein bisschen was.

Ich hoffe, dass damit nun das Ende meiner Pechsträhne eingeläutet ist und ich wieder deutlich mehr Zeit auf dem Brett verbringen kann. Leider steht auch der nächste große Lernblock an, aber danach wartet ein halbes Jahr Freiheit auf mich und somit genug Zeit zum Windsurfen.

Alle Bilder vom gestrigen Tag findet ihr in unserer Galerie!