Surfer-Style…muss das sein

Letztens habe ich folgenden Leserkommentar per Mail bekommen:
Tobi eine Frage: Warum hat jeder Surfer diese Art und diesen Style dass es schon förmlich aus jedem herausschreit: ICH BIN EIN SURFER! Muss das sein???

Über die Frage habe ich lange nachgedacht und sie ließe sich mit einer äußerst pragmatischen Aussage beantworten: Weil wir Surfer sind! Aber trotzdem möchte ich doch noch näher darauf eingehen.

Automatisch immer mit dabei....das Hang Loose-Zeichen
Nicht nur beim Surfen mit dabei….das Hang-Loose-Handzeichen

Mittlerweile kleidet sich jeder Halbstarke oder Pubertierende wie der aktuelle Surf-Weltmeister. Aufschriften wie „Surfer´s Paradise“, „Surf up your life“ oder halbnackte Frauen auf Wellenreitern zieren zahlreiche T-Shirts. Und trotzdem haben, so behaupte ich das jetzt einfach einmal, 90 % derjenigen keine Ahnung von (Wind-)Surfen, dem Lifestyle oder dem Meer. Also warum sollten wir, die für diesen Sport leben, uns dann nicht so kleiden und die Botschaften tragen, für die wir wirklich stehen im Bezug auf unseren Sport? Warum sollten wir nicht zeigen, worauf wir stolz sind, und die Marken tragen, die wir schätzen?

Mit der Antwort war ich anfangs ziemlich zufrieden, aber je öfter ich sie mir durchgelesen habe umso deutlicher wurde mir….da steckt noch deutlich mehr dahinter. Es geht nicht darum, sich unbedingt als Surfer zu „outen“, Aufmerksamkeit zu erhaschen oder der Coolste zu sein, es geht einfach darum, so zu sein, wie man ist. Denn wenn man lange surft, spürt, dass diese Leidenschaft nie erlischt und man gerne und viel Zeit mit dieser Passion verbringt, dann verändert sich auch der Charakter einer Person.

Man übernimmt die Locker- und Gelassenheit dieses Sports, strahlt eine wahnsinnige Faszination aus, wenn man anderen von „seinem“ Sport erzählt, und beschäftigt sich gerne und viel mit diesem Thema. Und wenn sich der ganze Charakter einer Person ändert, dann variiert man automatisch auch seine Art, sein Aussehen und seinen Style, um einfach dem nahe zu sein, was man so sehr liebt. Insofern verstellen wir uns nicht mit dem Drang nach Aufmerksamkeit und Coolness, sondern sind das, zu was uns das Windsurfen gemacht hat….zu Surfern.

(Kurz gesagt: Surfen ist für viele, die es länger und intensiv betreiben, weit mehr als ein Sport. Jede Minute am und auf dem Wasser gibt uns Energie, Lebensfreude und tiefe Zufriedenheit. Damit wird es zu einer Lebenseinstellung, die in viele Bereiche ausstrahlt, und dazu gehört dann auch die Kleidung. Klingt pathetisch, ist aber einfach so.)