Solite Custom Boots Testbericht

Obwohl ich ein großer Verfechter des Barfuß-Surfens bin, komme auch ich ab und an um Neoprenschuhe nicht herum. Mit den Solite Custom Boots verspricht ein amerikanischer Hersteller nun Surfschuhe mit Barfuß-Feeling. Der Clou: Mit dem sogenannten „Custom Fit“ sind es die ersten individuell anpassbaren Surfschuhe auf dem Markt.

Solite Custom Boots

Dank unseres lokalen Surfshops „Santoloco“ in München hatten wir die Gelegenheit die Solite Custom Boots im – zugegeben milden – Winter 2020 am Eisbach ausführlich zu testen. Unsere Erfahrungen mit zwei Paaren (ein Frauenpaar und ein Herrenpaar) der Solite Boots wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten.

Preislich liegen die Schuhe im Verkauf je nach Dicke und Ausführung zwischen 70 und 85 Euro, was dem Marktdurchschnitt entspricht.

Die Solite Custom Boots: Der Clou mit dem Custom Fit

Viele Neopren Surfschuhe bieten selten wirklich festen Sitz UND hALT und das fehlende Gefühl darin ist für mich der Hauptgrund auf Surfschuhe nach Möglichkeit zu verzichten. Mit den Solite Custom Boots verfolgen die Hersteller einen anderen Ansatz: Während der Schaft aus Neopren ist, ist der Spann so wie die Sohle aus hitze-formbaren Thermo-Gummi. Der Schuh soll tendenziell eine halbe Nummer zu klein gekauft werden. Erhitzt man den Thermo-Gummi nun mit heißen Wasser, lässt sich das Gummi dehnen und passt sich so den Strukturen und den Konturen des Fußes ideal an. Nach Erkalten des Schuhes soll dieser nun die neue, leicht gedehnte Form behalten. Dadurch soll ein bombastischer Sitz entstehen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bei meinen Schuhen habe ich genau dieses Verfahren entsprechend angewendet. Zu erst war ich ziemlich skeptisch, schließlich sollte man kochendes Wasser in seine nigelnagelneuen Surfschuhe kippen und anschließend (nach einer kurzen Abkühlung mit kaltem Wasser) zehn Minuten darin herumlaufen. Im Endeffekt hat sich das Prozedere als kinderleicht herausgestellt und während die Schuhe im Shop etwas zu eng waren, hatte ich nun Schuhe mit einem tatsächlich perfekten Sitz.

Die Solite Custom Boots hatten sich nun perfekt meinen Füßen angepasst und ein Verrutschen in den Schuhen war schier unmöglich. So vermittelten die Solite Boots schon auf trockenen Boden tatsächlich das versprochene Barfuß-Feeling, da sie sich wie eine zweite Haut um den Fuß legten.

Die weiteren Solite Custom Boots Features

Als wäre der Custom Fit der Solite Boots nicht schon genug, sind die Surfschuhe auch sonst absolut durchdacht:

Solite Custom Boots

Alle Nähte sind mit Blindstichen gesetzt und anschließend versiegelt. Das minimiert den Wassereintritt enorm. Zudem ist die Sohle mit griffigen Gummi-Pads verstärkt. Dadurch gewinnt der Schuhe massiv an Grip, was das Barfuß-Gefühl nochmal verstärkt.

Weiteres Gimmick: Socken! Ja richtig, Socken für Surfschuhe. Ich fand den Gedanken anfangs auch absolut lächerlich, doch die mitgelieferten „Heat Booster Socks“ erleichtern das An- und Ausziehen extrem und sorgen für ungeahnten Tragekomfort, den Neoprenschuhe anderer Hersteller vermissen lassen.

Die Boots im Eisbach-Test

Wie erwähnt, testeten wir unsere Schuhe im Winter ausführlich am Eisbach in München. Der perfekte Sitz hatte sich ja schon im Trockenen gezeigt, nun galt es den positiven EIndruck auch im Wasser zu bestätigen. Im Folgenden gehe ich auf diese Punkte ein:

  • Wärmeleistung / Isolation
  • Barfuß-Feeling / Gefühl
  • Tragekomfort
  • Haltbarkeit

Wärmeleistung / Isolation

Wir haben unsere Solite Custom Boots in 3mm gekauft. Nach Herstellerangaben eignen sich diese bis zu 10° Celsius Wassertemperatur. Der Eisbach lag mit 3-5° Celsius diesen Winter deutlich darunter. Dennoch waren unsere Füße zu jeder Zeit, auch nach längeren Surf- und Schwimmeinlagen, angenehm warm. Die versiegelten Nähte, die wasserdichte Sohle und die Heat Booster Socken leisteten hier ganze Arbeit. Zwar gibt es die Solite Custom Boots auch in 6 und 8mm, doch wer keine absolute Frostbeule ist (oder in arktischen Bedingungen surft), sollte auch mit den 3mm gut bedient sein.

Barfuß-Feeling / Gefühl

Die Solite Boots haben das Zeug, meine ablehnende Haltung über Surfschuhe grundlegend zu ändern. Da die Schuhe wie eine zweite Haut an den Füßen anliegen, geben sie auch kleinste Druckveränderungen sofort und ohne Verzögerung an das Board weiter. Gleichzeitig spürt man kleinste Veränderungen des Boards und Druckunterschiede sofort und kann entsprechend reagieren. Der absolute Wahnsinn!

Tragekomfort

Der Tragekomfort der Solite Custom Boots ist einfach überragend! Kein Drücken, kein Verrutschen, keine Staunässe! Diese Schuhe sind einfach der absolute Wahnsinn!

Haltbarkeit

Alle Surfschuhe sind hohen Belastungen ausgesetzt: Steine, rauer Standlack, Wachs, Sand, etc. Ob sich die Solite Custom Boots hier im Langzeittest schlagen können, muss sich noch zeigen. Die Verarbeitung wirkt wertig und durchdacht, so dass es für mich aktuell keinen Grund zum Zweifeln gibt. Natürlich werde ich euch im Laufe des Jahres über die Langzeiterfahrungen informieren.

Alles in Allem haben mich die Solite Custom Boots absolut überzeugt! Während ich früher das Tragen von Surfschuhen nur ungern hingenommen habe, trage ich die Solite Boots nun gerne und fühle mich in meiner Leistung beim Surfen in keinster Weise behindert. Für mich eine absolute Kaufempfehlung! Noch mehr Informationen zu den Boots bekommt ihr natürlich auf der Hersteller-Homepage!