Hanstholm Windsurfen Extrem

Was für ein Tag!!!!

HanstholmNachdem wir bisher wind- und wellentechnisch eher etwas kurz geraten sind, hat uns die Vorhersage für Samstag schon Tage davor in Aufregung versetzt: über 25 Knoten Wind und über 2 Meter Welle versprechen einen bombastischen Surftag!

Als es Freitag nach dem Bayern-Spiel spät ins Bett ging, lag ich noch mit einer Mischung aus Vorfreude, Nervosität, jeder Menge Erwartungen und ein bisschen Bammel eine gefühlte Ewigkeit wach, ehe ich endlich einschlief.

[singlepic id=177 w=320 h=240 float=left]Kurz darauf war der Tag gekommen und gepackt war sehr schnell. Da der Wind aus Nordwest ballerte und dies in Klitmöller fast unfahrbar ist, ging es ins elf Kilometer entfernte Hanstholm. Schon auf der Fahrt sah man das aufgewühlte Meer und der Seitenwind, der das Auto durchschüttelte, verstärkte die Vorfreude noch mehr.

Am Spot in Hanstholm angekommen der kritische Blick aufs Wasser: Die Wellen hatten noch eine angenehme Höhe, aber der Wind, oder besser gesagt Sturm, ballerte schon aus allen Rohren. Also das kleinste Segel, 4,0 Quadratmeter, aufgebaut und los ging es.

[singlepic id=175 w=320 h=240 float=left]Nachdem ich ordentlich überpowert war und die Wellen entspanntes Fahren gar nicht erst möglich machten, musste ich erst zig Male an meinem Material rumschrauben, ehe ich die perfekte Abstimmung gefunden hatte und ich angstfrei und mit einem Gefühl der Kontrollierbarkeit aufs Wasser ging. Der Helm tat seinen Teil, damit ich mich richtig wohl auf dem Wasser fühlte.

Das hatte ich gebraucht und jetzt wurde der Surftag einfach nur episch: Die Wellen wurden immer höher, bis wir uns über vier Meter brechender Welle außerhalb der Bucht stellen mussten. Ich kam mit den Bedingungen in Hanstholm gut zurecht und probierte einen Backloop mit links vorne nach dem anderen. Da das nicht gerade meine Paradeseite ist, war Verbesserung dringend nötig! ;)

[singlepic id=171 w=320 h=240 float=left]So, für meine Verhältnisse, extremes Windsurfen macht müde und irgendwann musste ich total kaputt, aber wahnsinnig glücklich die Segel streichen. Für morgen ist wieder Wind für Hanstholm angesagt und wir werden uns den Bedingungen sicherlich wieder stellen. Mal schauen, zu was wir dann fähig sind!

Zu guter Letzt: Ein riesengroßes Dankeschön an Barbara und Lisa, die stundenlang im Wind ausharrten, um die geilen Action-Shots von heute zu schießen! Vielen, vielen Dank dafür! Und danke an Stefan für die Mastverlängerung! Alle Bilder und noch viel mehr auch in unserer Galerie!